Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 30. März 2014

Schnelles Hähnchengeschnetzeltes

Der letzte Post ist ja nun doch schon eine Weile her, hups. Und weil der letzte Yum Yum - Post noch länger her ist, gibt es heute in dieser Rubrik gleich zwei Posts.

Vor einiger Zeit haben wir mit Freunden in geselliger Runde zusammen gekocht. Wir wussten nicht so richtig was, also wurde erst einmal alles zusammen getragen.

Zur Verfügung standen (für 4 Personen):
450gr. Hähnchenbrust
6 Tomaten
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch (kann reduziert oder weggelassen werden)
200 ml Sahne
500 gr. Nudeln 
Curry
Garam Masala - habe ich bestimmt falsch geschrieben :-)

Wir haben uns für folgende Zubereitung entschieden:
Für die Nudeln Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen. 

Hähnchenbrust in Würfel schneiden. Zwiebeln in Bratfett andünsten und die Hähnchenwürfel kross anbraten (damit sie braun, knusprig und trotzdem saftig bleiben). Beides in eine Auflaufform geben. Die Tomaten würfeln, den Knoblauch pressen und beides ebenfalls in die Auflaufform geben.

Nun brauchen wir eine Mehschwitze. Dafür wird zunächst in einem Messbecher 100ml Gemüsebrühe zubereitet und zur Seite gestellt. In der eben verwendeten Pfanne oder in einem seperaten Topf werden 2 EL Butter geschmolzen. Topf vom Herd nehmen und 1-2 gehäufte EL Mehl in die zerlassene Butter einrühren, so dass beides gut mit einander vermengt ist. Aber darauf achten, dass die Masse nicht zu trocken ist. Falls dass der Fall ist, einfach noch ein wenig Butter reintun.

Zwischenzeitlich könnt ihr die Nudeln in das gesalzene Wasser geben.

Nun wird ein wenig von der Gemüsebrühe eingerührt. Schön langsam und gleichmäßig bis ihr eine sämige (also glatt und relativ dickflüssig) Soße habt. Die dickflüssige Soße wird mit der Sahne aufgefüllt und mit Curry und Garam Masala gut gewürzt. Nun noch einmal kurz aufkochen lassen. Da die Soße auf die Mischung von Hähnchen und Tomaten kommt, sollte sie nicht zu dick aber auch nicht flüssig sein, damit sie sich schön um die Nudeln legen kann.
Die fertige Soße über die Masse in der Auflaufform geben. Vorsichtig und gut vermengen.
 
Jetzt sollten die Nudeln fertig zum Abschütten sein.Und fertig ist auch schon das leckere Essen.

Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim nachkochen und hoffe es schmeckt euch genauso sehr wie uns.

Ich hatte sogar noch Glück und konnte den Rest am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen