Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 26. August 2014

Lecker....Kuchen

DIESER 
super duper leckere Kuchen

 

ist bis auf den letzten Krümel schon aufgegessen. Das Rezept habe ich allerdings noch und möchte es mit euch teilen. 

Und wenn ich nur an diese Milchreis Torte mit Pflaumen Topping denke, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Los geht´s..mit einem Mürbeteig:
200g Mehl
100g weiche Butter
1 Ei
100g Zucker
1/2 Pck Backpulver
1 Prise Salz

Ihr schlagt das Ei mit dem Zucker auf, bis es schaumig ist. Dann gebt ihr die Butter dazu und nach und nach das Mehl-Backpukver-Gemisch; und nicht das Salz vergessen. Wenn alles schön krümelig ist, formt ihr eine glatte Kugel, wickelt diese in Klarsichtfolie ein und legt sie für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt nehmt ihr den Mürbeteig aus dem Kühlschrank und drückt ihn in eine runde hohe Backform. Am Rand zieht ihr den Teig ein wenig nach oben.
Im Backofen wird der Teig bei 180C (Umluft) für 25min vorgebacken. Der Teig stellt ihr zum Auskühlen zur Seite.

Jetzt kommt die Milchreis-Füllung:
ca. 80 gr. Milchreis
1/2 Liter Milch
2 Eier
2 Eigelb
100g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 Pck abgeriebene Zitronenschale (oder den Abrieb der Schale einer unbehandelten Zitrone)
1EL Stärke 
400g Sahnequark (am besten kein Magerquark)
und wieder eine Prise Salz

Den Milchreis mit der Milch, dem Vanillezucker, dem Salz und der Zitronenschale nach Packungsangabe des Milchreises kochen. Dann nehmt ihr alles vom Herd.
Die 2 Eier schlagt ihr mit den 2 Eigelbern (?) und Zucker auf, bis es schaumig ist.
Und die Stärke vermengt ihr mit dem Quark. Dann kommt der Quark zum Milchreis und anschließend rührt ihr die Eiermasse unter.

Die Milchreis-Quarkmasse kommt auf den vorgebackenen Mürbeteig und kommt für 40min bei ebenfalls 180°C wieder in den Ofen. Und wieder auskühlen lassen.

Währenddessen....
Das Plaumen-Topping
ca. 1kg Plaumen
200ml Plaumensaft (Apfelsaft geht aber auch)
5 EL Zucker
ein wenig Zimt
ein wenig Zitronensaft
1 Pck abgeriebene Zitronenschale
2 Blatt Gelantine 
20g Stärke

Die Gelantine weicht ihr kalt ein (auf der Verpackung steht wie es geht). Die Stärke vermengt ihr mit 5 EL von dem Plaumensaft (ohne Klumpen; geht super, wenn man alles in ein Schraubgläschen gebt und gut schüttelt). Dann entkernt ihr die gewaschenen Plaumen und kocht sie mit dem Zucker, Zimt, Zitronensaft, der Zitronenschale und dem restlichen Plaumensaft auf. Jetzt rührt ihr die Stärke ein, lasst alles aufkochen und ein wenig köcheln. Dann muss die Plaumenmasse etwas auskühlen, bis ihr die ausgedrückte Gelantine unterrührt. Wenn alles leicht geliert ist, kommt die Plaumenmasse auf den ausgekühlten Kuchen.

Den fertigen Kuchen müsst ihr nun leider für einige Stunden kühl stellen; ich weiß es ist schwer...aber es lohnt sich wirklich (im Kühlschrank geht es auch schneller :-) )
Und jetzt könnt ihr euch einen wirklich absolut leckeren Kuchen so richtig schmecken lassen. 
Gebacken wurde der Kuchen im Übrigen von meinem Mann. Der ist bei uns nämlich der bessere Bäcker :-)

Viel Spaß und herzallerliebste Grüße!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen