Hier schaue ich gerne vorbei

Montag, 1. September 2014

Ratzy Fatzy Handtuchturban

Vor einiger Zeit war meine Schwester zu Besuch und hat sich nach dem Haare waschen einen Haarturban umgelegt; dachte ich.

Aber nein. 

Ausschließlich mit geschickter Wickeltechnik saß daß Handtuch bombenfest auf dem Kopf.

Also ganz einfach, aha. Nur bei mir nicht. Da kann ich wickeln was ich will, irgendwie hat das bei mir nicht so gut gehalten wie bei ihr; komisch.

Und schon saß das DIY-Teufelchen auf meiner Schulter und schrie ständig: 

DAS GEHT AUCH ANDERS.

Wie ihr das ganz schnell und ohne viel Aufwand hinbekommt, zeige ich euch jetzt und das auch noch in 2 Varianten.

Variante 1 - mit Kam Snap

Ihr braucht für Variante 1:
  • ein handelsübliches Handtuch mit den Maßen 50cm x 100cm (das könnt ihr aber auch aus Frottee-Meterware selbst nähen
  • Kam Snap (Zange mit den Druckknöpfen)
Und los geht´s:
Ihr legt das Handtuch vor euch hin und markiert auf einer Seite genau die Mitte. Auf der anderen Seite markiert ihr eine Ecke (siehe im Folgenden Bild die roten Kreuze).


Nun nehmt ihr die Kam Snap Zange und befestigt den einen Druckknopf in der Mitte und das Gegenstück zum eben befestigten Druckknopf in der markierten Ecke.


Et voilá


Die oberen Bilder zeigen die Wickeltechnik von hinten nach vorne (also wenn man sich das Handtuch über Kopf wickelt). Der Turban kann natürlich auch von vorne nach hinten gewickelt werden :-)



Wer keine Kam Snaps hat, dafür aber eine Nähmaschine und Knöpfe, kann sich genauso schnell einen Turban mit Knopf gestalten.


Variante 2 - mit Knopf

Ihr braucht für Variante 2:
  • ein handelsübliches Handtuch mit den Maßen 50cm x 100cm (das könnt ihr aber auch aus Frottee-Meterware selbst nähen
  • Nähmaschine
  • Nähfüßchen für ein Knopfloch (geht aber auch ohne)
  • Knopf
Und los geht´s:
Die Markierungen für das Anbringen des Knopfes und des Knopfloches sind identisch mit der Variante 1. (Leider habe ich vergessen, bei der Knopfvariante Bilder zu machen; sorry). In der Mitte wird der Knopf befestigt; in die Ecke kommt das Knopfloch.


Wenn ihr kein Nähfüßchen für das Knopfloch habt, näht ihr in dem Durchmesser eures Knopfes (ein klein wenig länger, damit der Knopf gut durch das Loch passt) mit einem ENGEN Zickzackstich (siehe unprofessionelle Skizze :-) aber die länglichen Zickzackstiche viel, viel enger)



Die Bilder sind nicht gut geworden, aber ich hoffe ihr erkennt trotzdem was ich meine.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Herzallerliebste Grüße!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen