Hier schaue ich gerne vorbei

Donnerstag, 4. September 2014

Kuchen mit Gemüse?

Geht das denn? Und was soll ich sagen, es geht wirklich :-)


Ihr braucht:
4 Eier
500gr Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250gr weiche Margarine oder Butter
200gr gemahlene Nüsse (ganz egal welche)
500gr. Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 TL Natron (wer kein Natron zur Handhat, tauscht es gegen Backpulver aus)
2 TL Zimt (kann aber auch weg gelassen werden)
1/2 TL Salz
UND
1 große Zucchini (ca. 500gr)
eine runde 26er Backform mit Loch

Und los geht´s:

Bevor es an´s vermengen geht, werden alle Zutaten abgewogen und die Zucchini wird mit Schale grob geraspelt.
Nun werden die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt. Anschließend kommt die weiche Margarine hinzu. Ich habe das Mehl mit dem Backpulver, Natron und dem Zimt vermengt und anschließend nach und nach in die Ei-Zucker-Butter-Mischung gesiebt. Zum Schluß kommen die gemahlenen Nüsse und die geriebene Zucchini dazu.
Nicht wundern, wenn der Teig leicht "zäh" wird --> das muss so :-P

Die Masse kommt nun in die Backform mit Loch und geht dann für ca. 1 Std. in den auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen. 
Da nicht jeder Backofen gleich ist, solltet ihr euch an den Erfahrungen mit eurem Backofen orientieren.  Meine Mama z.B. muss ihren Kuchen grillen und unter 200°C geht meistens gar nix beim Kuchenbacken. In meinem Ofen könnte ich aber keinen Kuchen bei 200°C backen, da ich dann nur Kohle hätte. Also meine Temperaturangabe gegebenenfalls anpassen.

Wenn alles geklappt hat, kommt ein sehr lecker schmeckender und saftiger Zucchini-Kuchen aus dem Ofen.


Wer mag kann dann oben noch Schoko- oder Zitronenguss drüber gießen. Wir genießen ihn heute bei schönem Sonnenschein aber ohne Guss.



Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen