naddbo

Donnerstag, 5. März 2015

Friss-Dich-Dumm-Kuchen

Vor einiger Zeit waren wir auf einem Geburtstag, wo jeder der Gäste etwas zum Buffet beigetragen hat. Das fand ich total klasse, denn so habe ich Dinge gegessen, die ich vorher noch nie gegessen habe.

Als süße Speise gab es z.B. den Friss-Dich-Dumm-Kuchen und der macht seinem Namen alle Ehre. Obwohl er eine Kalorienbombe ist (kein Wunder, dass er so lecker schmeckt), schmeckt er luftig, locker, leicht und frisch. Am besten schmeckt er, wenn er einen Tag durchgezogen ist.

Damit ihr auch etwas davon habt, nehme ich das Rezept in meine Rubrik Gaumenfreuden auf.

Ihr braucht:
Für den Teig
4 Eier
200gr. Zucker
200gr Mehl
1 TL Backpulver
4 EL Sprudelwasser 

Den Teig bereitet ihr einen Tag vorher zu. Dafür rührt ihr die Eier und den Zucker schaumig und gebt nach und nach die restlichen Zutaten hinzu, bis alles schön cremig ist. Die Masse gebt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt den teig bei 180° Umluft ca. 15 min (kommt ein wenig auf den Ofen an).

Für den Belag
2 Becher Schmand
2EL Zucker
2 Becher Schlagsahne
eventuell Sahnesteif
wer mag Vanillezucker
4 kleine Dosen Mandarinen
1 Päckchen Butterkekse
Zitronensaft
Puderzucker
Zartbitterraspeln

Die 2 Becher Schmand vermengt ihr mit den 2 EL Zucker und gebt die Masse auf den Boden. Darauf verteilt ihr die gut abgetropften Mandarinen "Reih in Glied". Die Sahne schlagt ihr mit Sahnesteif steif (ich mach das ja immer ohne) und gebt Vanillezucker dazu wenn ihr mögt. Die Sahne wird auf die Mandarinen gleichmäßig verteilt. Nun kommen die Butterkekse ebenfalls "Reih in Glied" auf die Sahne. Aus Zitronensaft und Puderzucker rührt ihr einen Zuckerguss an und gebt eine dünne Schicht auf die Kekse. Zum Schluss kommen die die Zartbitterraspeln oben drauf.


Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.

Herzallerliebste Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen