Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 14. Juli 2015

Babykost selbst gemacht

Seit einigen Wochen bekommt Oskar, mittlerweile 8 Monate, richtige Babykost. 

Nach einigen Startschwierigkeiten hatte ich - auf Anraten der Kinderärztin - das Essen komplett umgestellt (nicht nach und nach) und siehe da, es ging besser. 

Selber kochen war für mich eine Selbstverständlichkeit und so legte ich los. Oskar hatte oft Probleme mit dem Bauch also hatte ich es anfangs mit Fenchel probiert. Eine Knolle mit einer Kartoffel weich gekocht und püriert. Fand er nicht so dolle. Zucchini mit Kartoffel hat ihn sogar zum weinen gebracht....mit Tränchen *schief*. Dabei koche ich doch eigentlich ganz gut. Kann ich mir ja sagen wie ich will, schmeckt ja nach nix, ist ja nicht gewürzt. Vielleicht mag er selbst gekocht ja nicht. Ist Oskar vielleicht ein Gläschenesser?? *NEIN, das kann doch gar nicht*

Wieder beim Arzt, habe ich mich erkundigt, wie es mit Gläschenkost ist. "Gar kein Problem. Steht Bio drauf, ist auch definitiv Bio drin. Und das ist so gut kontrolliert. Da machen Sie nix verkehrt." Also habe ich verschiedene Gläschen gekauft aber auch hier mochte er nicht wirklich essen.

Kann also doch nicht an mir liegen, yeah. Also habe ich Bücher gewälzt, das Internet durchforstet, stundenlang am Herd gestanden und nun ein leckeres Mahl für mein Schlecker-Klecker-Mäuschen gefunden UND das möchte ich mit euch teilen.

 Ihr braucht
(ich koche immer ein wenig auf Vorrat - ergibt ca. 4 Mahlzeiten):
500gr Gemüse (Kohlrabi, Möhre oder Pastinake)
250gr Kartoffeln
1 Gläschen Hühnerfleischzubereitung (oder Rind)
1TL Beikostöl
einen Schuss Apfeldirektsaft
200ml Wasser

Zunächst schält ihr das Gemüse und die Kartoffeln und würfelt es in ungefähr gleichgroße Stücke. Auf dem Bild seht ihr nur den geschnittenen Kohlrabi.

Die Würfel gebt ihr mit ca. 200ml Wasser in einen hohen Topf und lasst alles zugedeckt für ca. 15 bis 20 Minuten weich kochen.

Jetzt wird püriert. Entweder gleich im Topf oder ihr füllt alles in einen großen Messbecher, so wie ich.


Anschließend kommt das Gläschen Fleisch dazu. Natürlich könnt ihr auch richtiges Fleisch mitkochen. Ich fand es allerdings sehr schwierig mit dem pürieren.

Soweit erstmal gut. Ich gebe das Öl und den Saft immer erst zu der Portion, die gegessen werden soll. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn ich es an die ganze Masse gebe und es dann einfriere. Also habe ich die heutige Portion für Oskar abgewogen (ca. 150gr) und 1TL Öl sowie einen Schluck Apfelsaft dazu gegeben.
Leider war Oskar dann soooo hungrig, dass ich es nicht mehr geschafft habe, von der fertigen Mahlzeit ein schönes Foto zu machen.

Wie handhabt ihr das mit euren Mäusen? Kocht ihr selbst oder gebt ihr Gläschen? Und was mögen eure kleinen lieber? 

Habt einen schönen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen